Menu
P

 

Harzer Edelroller Zucht

Harzer Roller Nachzucht 2012Seit meinem siebten Lebensjahr halte ich Kanarienvögel und zog immer wieder mal Nachwuchs.

Weil ich ihren schönen, ruhigen Gesang sehr liebe, pflege ich seit einigen Jahren ausschließlich Harzer Edelroller, kurz Harzer Roller genannt. Die Hähne singen ihr komplettes Lied mit geschlossenem Schnabel und verfügen somit über einen äußerst angenehme Gesangstouren

Anfang 2012 trat ich in den Deutscher Kanarien Bund (DKB) ein.  Mit dem Kauf der dominant weißen Vögel lernte ich sehr nette, hilfsbereite Züchter des Landesverbands 20 kennen und schloss mich gerne ihrem Verein an (DKB Züchternummer 20-08-03). Seit 2016 tragen meine Nachzuchten die Nummer DKB 22-09-16. Anfang 2018 trat ich in den LV 04, Verein 28 ein und  beringe meine Vögel seitdem mit meiner Züchternummer DKB 04-28-07.

Der dominant-weiße "Champion Gesangsfarbe" der Deutschen Meisterschaft BadChampionvogel Gesangsfarbe dominant weiß Salzuflen 2014. In der Gesangsklasse erzielte er 88 und in der Schauklasse 89 Punkte. Unter anderem nehme ich mit einer seiner Nachkommen, einer dominant weißen Henne aus 2016, die Zucht dieser "Gesangsfarbe" - Kanarienvögel 2017 wieder auf.

 

 

2017 veränderte ich meine Harzer Edelroller Zucht etwas. Dies betraf ausschließlich die Gefiederfarben - nicht jedoch den Gesang!

Als Zuchthennen setzte ich gelbe Hennen, zwei grüne, drei gelb-/grüngescheckte und drei dominant weiße Vögel ein. Zuchthähne werden hervorragende gelbe bzw. leicht gelbgescheckte sowie ein grüngescheckter Sänger. Generell hoffe ich, dass die gesanglich sehr tief veranlagten Vögel dies an die Nachzuchten weitergeben. Zuchtziel jedoch ist immer eine hervorragende Gesangsqualität.   Harzer Roller Zuchthahn   Hahn Nummer 39    90 Punkte Junghahn 2017       

Die gescheckten Hähne, Nachzuchten des gelben Hahnes erzielten bei den Prämierungen beste Ergebnisse.

 

Derzeitige Ausrichtung meiner Zucht Hahn 13 aus 18- aktualisiert am 12. August 2019 in Vogelabgabe
                                                                                                                           

 

 

 

 

Das Harzer-Roller-Kanarien-Museum in St. Andreasberg ist immer eine Reise wert.
Infos mit vielen Fotos aus dem Jahr 2015, 2016 und 2017 finden Sie, wenn Sie auf die Museums-Links klicken.
Harzer Roller MuseumDie Jahreshauptversammlung fand am 15. Juli 2018 statt.

 

 

 

Pebbels, ist inzwischen etwas ruhiger geworden. Aber nach wie vor sportlich, verschmust, extrem verspielt, liebt ihre Bälle und apportiert sie verlässlich, Quietsch- und Plüschtiere, rennen, buddeln und vor allem schwimmen. Rassetypisch ist sie ein absoluter "Arbeitshund" und glücklich, wenn sie gefordert wird. Mogli liebt vor alem das Buddeln nach Mäusen. Und natürlich lieben beide...    Urlaub! 

Mogli und Pebbels am Strand in Zeeland

   Süsse Pepps    Pepps und Mogli               2019 - Mogli ist 10 Jahre alt, Pebbels fast 7. Beide sind immer noch absolut fit. Pebbels mit 6 JahrenAuch dieses Jahr liebt Pepps "arbeiten" und Wasser; sehr gerne auch beides zusammen. Und riesige Wurzeln nach Mäusen zu untersuchen - na, da kommt doch richtig Freude und vor allem Jagdtrieb auf! Mogli und Pebbels