Menu
P

 

Zuchtbeginn 2016

Seit der Deutschen Meisterschaft bereitete ich die Vögel intensiv auf die diesjährige Zucht vor. Wie im letzten Jahr stellte ich das Hauptfutter entsprechend um, gab Ei- und frisches Keimfutter. Das Eifutter bereite ich meist mit frischem hartgekochtem Eidotter und zusätzlich mit Zwieback, Broccoliröschen sowie Möhren, manchmal auch mit Erbsen zu. Die Mischung schmeckt meinen Vögeln sehr gut und wird bestens an die Jungen weitergegeben. Zudem sorgt die tägliche Beigabe der Möhren für eine schöne Färbung des Gefieders, die jungen Hähne sind meist schon im Nest recht gut gefärbt.

 

Am letztenWochenende im Februar schlüpften die ersten Küken. Momentan ist die Zuchtanlage in meiner Wohnung Harzer Roller Zuchtanlageund somit in meinem Leben integriert. Was auch immer ich mache, staubsaugen, mit meiner Hündin spielen etc. - die brütenden Hennen sitzen eisern auf den Nestern. brütende Henne

     

       Und schon piepst es überall...Harzer Edelroller Nestlinge

12 Tage alte Harzer Roller

                                Auch dieses Paar hat endlich mit der Brut begonnen.

weiß dominante Henne mit gelbem Hahn

 Junghahn Edelroller

Dieses Zuchtjahr ist schon Ende Mai beendet. Der Zuchtablauf war für mich sehr erfolgreich. Bilder der Küken, flüggen und dann schon selbstständigen Jungvögel sind im Zuchtjahr 2016