Menu
P

 

Zuchtgalerie 2014
 


Kueken von gelber Henne Zwei weitere Harzer Edelroller Küken, 13 und 14 Tage alt.  Die beiden bildhübschen Küken entstanden aus der Verbindung dominant weißer Championhahn mit gelber Henne.

Jetzt sind die Küken schon 10 Tage älter und flügge. Auch die beiden Jungvögel haben einen dunklen Fleck am Kopf. Bis zur Selbstständigkeit vergehen noch ca. 6 Tage.
gelbe Henne mit Jungen





 

 

 

Die beiden Harzer Edelroller Jungvögel, sie sind 38 Tage alt und vollkommen selbstständig.  Die vermutliche Henne trägt den Ring links.  Als ich sie beringte, passte der Ring nur noch auf diesen Fuß.  Daran sind sie aber zusätzlich gut zu unterscheiden. Ansonsten muss man schon näher hinsehen, weil sie sich zum verwechseln ähnlich sehen.

junge Harzer Edelroller Henneschoene Harzer HenneJungvogel Harzer Roller

Harzer Roller Junghenne intensiv
 

 

 

 

 

 

 

Jungvögel am 30. Mai 2014 - der gelbe mit dem Nackenfleck ist eine weitere Nachzucht des gelben Zuchthahns und der weiß dominanten Henne. Da er sehr gut singt, setze ich ihn im kommenden Zuchtjahr 2015 als Zuchthahn ein.

gelber Jung Harzer Roller    gelb mit Melaninfleck3 Harzer Roller Jungvoegel


 

17 Tage sind die beiden Küken alt
 
17 Tage alte Harzer Roller Kueken

 

 

 

Der kleine, komplett weiße Vogel wurde am 07., das gelbe am 08. Juni flügge. Während das Weiße fleißig im Zuchtkäfig unterwegs war, hüpfte das Gelbe gerne immer in das schützende Nest zurück.

 

 
21 Tage altgelb 21 Tage altdominant weiss 21 Tage21 Tage alter Harzer Edelroller Henne
 
                                                                                                                                                                    

24 Tage alt                                                                                                                                                                                                                                                                                                   komplett weisse Junghenne


Sohn des Championshahnsweisse Harzer Henne

huebscher Harzer Roller Junghahn



 

 

Diese beiden Jungvögel - eine rein dominant weiße Henne und ein gelber Hahn - stammen aus der Verpaarung des weiß dominanten Championhahns mit der am Kopf leicht gescheckten, gelben Henne.

 

 
HandaufzuchtHandaufzucht1Handaufzucht2Handaufzucht3


Diesen kleinen Vogel, am 26. Juli 2014 wurde er 30 Tage alt, zog ich vorwiegend selbst mit der Hand auf. Nicht, weil ich es so wollte, sondern weil er sonst keine Überlebenschance gehabt hätte. Aber die Angst um sein Überleben, die Fürsorge für dieses kleine Leben haben sich gelohnt… er hat es geschafft. Ende August konnte ich die kleine Henne zu ihren Artgenossen in die

Außenvoliere setzen.