Menu
P

 

Zuchtjahr 2013

Der Harzer Roller Hahn, eine Harzer Roller Henne und eine gelbschimmel Irish Fancy Henne waren in der Außenvoliere untergebracht. Diese Unterbringung erzeugte vier weitere Küken – beide Hennen bauten Nester und am 25. Juni 2013 sowie den nächsten Tag schlüpfte bei beiden Hennen jeweils ein Küken. Bei der Irish Henne ging ich nicht von einer Belegung aus. Und wunderte mich dann, als es auf einmal im Nest piepste. Weitere Nachzuchten aus diesem Jahr Irish Fancy.

Harzer Edelroller Hahn

Irish Fancy Henne

 

 

 

 



 

 

Das linke Bild zeigt die Harzer- Irish Mixküken und das rechte die kleinen Harzer Roller. Sie sahen sich verblüffend ähnlich.

Irish Fancy - Harzer Roller Kueken

Harzer Roller Kueken


 

 

 

 

 

 

Da ich bei den Mixküken den Eindruck hatte, dass sie von den drei Altvögeln unzureichend versorgt wurden, hängte ich deren Nest direkt neben die Harzer Roller Küken. Mit dem Ergebnis, dass die Irish Mixküken umgehend in das andere Nest hüpften und sich so sichtlich wohler fühlten. Die oberen Küken sind die ältesten, links der Harzer, rechts der Irishmix. Gleiche  Verteilung unten – links Harzer Roller, rechts Mixküken.

 

volles Nest

neugierige Nestlinge

 

 


 

 

 

 

 

Und hier sind sie schon 40 Tage alt - links die Harzer Roller, rechts die Irish Fancy - Harzer Roller

Irish Fancy - Harzer Roller Junghahn Irish Fancy - Harzer Roller HenneHarzer Roller Hahn 40 Tage altHarzer Roller Henne 40 Tage alt