Menu
P

 

Meine Nordischen Dompfaffen

 

Im Juli 2018 schon erwarb ich eine 3 Monate alte pastell/spalt weiße Dompfaffhenne.

Der erste Junghahn, den ich ihr von einem anderen Züchter dazu kaufte, verstarb leider Anfang 2019 an einem Tumor.

Nach reiflicher Überlegung - ich zog auch die Abgabe meiner schönen, zutraulichen Henne in Erwägung - entschloss ich mich, ihr einen neuen Partner zu suchen. zutrauliche Dompfaffhenne 

Es wurde ein schöner weißgescheckter Zuchthahn aus dem Jahr 2016. meine Henne

Die Anpaarung war etwas schwierig, aber sie gelang. Zuchtpaar Dompfaffen

Und die beiden Vögel passen bestens zueinander.

 

 

 

 

Beide Dompfaffen tragen geschlossene Artenschutz-Ringe.

Seit 23. Mai sitzt meine Henne fest brütend auf drei Eiern und ich hoffe sehr auf Nachzuchten! Ein Ei ist befruchtet und wenn alles gut geht, sollte am 06. Juni 2019 ein kleiner Dompfaff schlüpfen.

Am 06. Juni 2019 schlüpfte ein kleiner Dompfaff. Das kleine Küken schaffte es leider nicht.
Ich hoffe, dass die Henne jetzt nochmals zur Brut schreitet.

Wir haben Mitte August und das Paar hat mit der Mauser begonnen.